Traditionelle Europäische Naturheilkunde

Bedeutung alternativer Heilmethoden

Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN ist eine umfassende ganzheitliche und uralte Heilkunde, welche zu den alternativen Heilmethoden gehört.

Medizin früher und heute:

Jedem medizinischen/therapeutischen System liegt ein bestimmtes Menschenbild zu Grunde. Früher lebte man im Glauben an eine Verbindung zwischen irdischen und jenseitigen Kräften. In der heutigen Zeit bestimmt ein naturwissenschaftlich-materialistisches Bild die Vorstellung von Gesundheit, Krankheit und Heilung. Die Ansicht, dass Krankheiten auf einer Störung von Körperzellen basieren, ist Teil der schulmedizinisch-wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise. Dabei werden lediglich kranke Organe und isolierte Symptome behandelt, nicht aber der gesamte Mensch. Mir ist es wichtig den Menschen als einzigartiges, ganzes Individuum auf all seinen Ebenen wahrzunehmen.

Was bedeutet Alternativmedizin?

Diese Medizin ist eine Welt sowie das gesamte Menschsein in einem. Der Mensch wird als ein Wesen, das denkt, fühlt, handelt und empfindet, verstanden. Körperliche wie psychische oder geistige Eindrücke, Erfahrungen und alles was sein ICH in der gesamten Zeit geprägt haben, können jeder für sich oder zusammen krank machen oder auch gesundheitsfördernd wirken. All diese Aspekte werden in den alternativ medizinischen Behandlungen berücksichtigt. Die TEN offenbart uns ein tiefes Verständnis von Gesundheit, Krankheit, Gesunderhaltung und Heilung. Sie kombiniert die traditionellen Wurzeln der Medizin mit modernen Denkmodellen und Erfahrungen.
Ziel meiner Arbeit ist, die eigenen Ressourcen, die Selbstheilungskräfte eines Menschen zu fördern und so Gesundheit, Selbstbewusstsein, Wahrnehmung, Lebenskraft (Vitalität) und Lebensfreude zu erhalten oder wieder zu erlangen. Die TEN arbeitet also immer mit den natürlichen Heilmechanismen, nicht gegen sie. Sie kann und will nichts erzwingen, sondern unterstützt die Natur bei der Ausführung ihrer seit Jahrmillionen bewährten Heilmechanismen.

Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN ist eine umfassende, ganzheitliche und uralte Heilkunde welche zu den alternativen Heilmethoden gehört.