Ganzheitliche Therapie

Jeder Mensch ist durch seinen gesamten Bauplan, durch seine Erlebnisse und Erfahrungen einzigartig. Dementsprechend reagiert er im Krankheitsgeschehen, der Wahrnehmung von Krank sein sowie auch bei den Massnahmen wieder gesund zu werden individuell. Die Alternativmedizin behandelt den Menschen, nicht ein definiertes Krankheitsbild.

Dass der gesamte Organismus überhaupt ins Laufen kommt, braucht es eine ordnende und steuernde Kraft. In der TEN wird dies mit der Lebenskraft, in der TCM mit dem Qi und in der indischen Heilkunde mit Prana bezeichnet. Diese Lebenskraft ist nicht etwas, was man nachfüllen kann. Es ist eine viel höhere Kraft, welche nur gestärkt und erhalten werden kann.

Gesundheit wie Krankheit sind sehr subjektive Wahrnehmungen. Doch braucht der Mensch beide. Er strebt nach Glück, Erfüllung und versucht dem Leid oder der Krankheit möglichst nicht zu begegnen. Früher sprach man fast nie oder besser gar nicht vom Tod. Doch auch dieser Teil gehört zum Mensch sein. Um Glück definieren zu können oder um sagen zu können: «Ich bin glücklich», muss der Gegenpol, das Unglücklichsein, zuerst gelebt oder erfahren werden. Wie weiss ich sonst wie sich Glück anfühlt?

Die Art und Weise wie der Mensch die Auseinandersetzung mit dem Leben, mit Leid, Schmerz oder Tod gestaltet, ist davon abhängig, wie weit er seine Existenz als Mensch versteht, empfindet und je nachdem reagiert. Wer sich in einer schwierigen Lebensaufgabe nicht hilflos ausgeliefert fühlt, kann seine Ressourcen zum Erhalt von Wohlbefinden und Glück nutzen um gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Viele Krankheiten oder Beschwerden sind wichtige Wegweiser im Leben um zu lernen und zu erfahren. Die Lebenskraft, welche mit unserem seelischen Gesamtbild Hand in Hand zusammenarbeitet, hat all diese Lehren in uns gespeichert, individuell und einzigartig. Wenn die Menschheit ihre Existenz im Hier und Jetzt wieder anfängt zu verstehen, werden Krankheiten und Beschwerden als Chancen gesehen um sich weiterzuentwickeln, zu erkennen und zu wachsen.

Egal, ob Sie mit einer Erkältung, einem Fusspilz oder mit Schmerzen zu mir kommen, die Vorgehensweise bleibt immer gleich: Ganzheitlich, individuell nach Ihrem Bauplan.