Por­t­rät

Die Faszination Natur wurde mir in die Wiege gelegt.

Schon als Kind lernte ich die Natur mit all ihren Kräften – sei es ein wohltuender Kräutertee oder ein heftiges Gewitter über der Schrattenfluh – kennen. All die Farben, Düfte und Formen verzauberten mich schon als kleines Mädchen.

In der Zeit, als ich im Pflegebereich tätig war, schätzte ich die Lebensgeschichten der älteren, betagten Menschen. Die Art und Weise wie früher mit einfachen Mitteln für Heil-, und Wohlbefinden gesorgt wurde, löste bei mir eine Faszination aus. All die alten Heilmethoden und die Hausmittelchen welche aus der Not entstanden und über Generationen weitergegeben wurden, packten mich und ich wollte mehr darüber erfahren.

Um in den therapeutischen Bereich einzusteigen begann ich auf der manuellen Ebene und schloss im Jahr 2002 die Ausbildung zur Dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin ab.

Es folgten viele weitere Kurse, welche mir immer je mehr aufzeigten, dass die Naturheilkunde mein Ort ist, wo ich mich wie Zuhause fühle.

Im 2013 begann ich die 4-jährige Ausbildung zur Dipl. Naturheilpraktikerin, welche ich im Frühjahr 2017 erfolgreich abschloss. Danach folgten weitere erfolgreiche Diplom-Abschlüsse wie 2019 zur Colon-Hydro-Therapeutin, 2022 das Diplom zur Atlaslogistin und seit Mai 2023 darf ich mich als eidg. diplomierte Naturheilpraktikerin in der Fachrichtung TEN ausweisen.

Ich freue mich jeden Tag zusammen mit meinen wundervollen Patientinnen und Patienten die kleinen und grossen Fortschritte in Richtung des Heilwerdens mitzuerleben. Es erfüllt mich mit Demut und Dankbarkeit.

Ruth Emmenegger

All die Farben, Düfte und Formen verzauberten mich schon als kleines Mädchen.