Philosophie

Warum gerade TEN?

Wir leben in einer Zeit, wo wir mit Informationen über Gesund- oder Kranksein richtig überhäuft werden. Dies führt dazu, dass wir nicht mehr wissen, wie wir uns im Gesundheitsdschungel zu Recht finden sollen, denn das Angebot an Therapien ist fast wie die einzelnen Abteilungen eines Supermarkts und wenn wir noch alles glauben, was uns die Medien präsentieren, wissen wir überhaupt nicht mehr was nun gut sein soll.
Dazu kommt, dass die Gesundheitskosten stetig steigen und wir kaum Zeit finden, uns mit unserer Gesundheitsprophylaxe auseinander zu setzen.
Wir in der Naturheilkunde gehen andere Wege. Uns ist es wichtig den Menschen als einzigartiges, ganzes Individuum auf all seinen Ebenen wahrzunehmen.
Die traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN) offenbart uns ein tiefes Verständnis von Gesundheit, Krankheit, Gesunderhaltung und Heilung. Sie kombiniert die traditionellen Wurzeln der Medizin mit modernen Denkmodellen und Erfahrungen.
Ziel meiner Arbeit ist, die eigenen Ressourcen, die Selbstheilungskräfte eines Menschen zu fördern und so Gesundheit, Selbstbewusstsein, Wahrnehmung, Lebenskraft (Vitalität) und Lebensfreude zu erhalten oder wieder zu erlangen. Die TEN arbeitet also immer mit den natürlichen Heilmechanismen nicht gegen sie. Sie kann und will nichts erzwingen, sondern unterstützt die Natur bei der Ausführung ihrer seit Jahrmillionen bewährten Heilmechanismen. Die Wurzel- Kraft eines Individuums nach seiner Konstitution zu erhalten.

Eine Gesundheit an sich gibt es nicht, und alle Versuche, ein Ding derart zu definieren, sind kläglich missraten. Es kommt auf dein Ziel, dein Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe, deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen, was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe.

Friederich Wilhelm Nietzsche 1844